Containeransammlung aus der Vogelperspektive

Cross-Border Retourenmanagement für die Schweiz

Da beim Onlinekauf Bequemlichkeit und Komfort natürlich eine entscheidende Rolle spielen, ist das Retourenmanagement heutzutage ein zentrales Thema im E-Commerce. Doch wie steht die Schweizer Bevölkerung zu dem Thema und wie ist es gesetzlich geregelt?

Tatsächlich werden nirgends in Europa so viele Artikel zurückgeschickt wie in der Schweiz. In einer Studie aus dem März 2022 gibt DPD an, dass knapp 30 % aller Pakete in der Schweiz retourniert werden – im Fashion-Bereich geht man sogar von einer Retourenquote von bis zu 60% aus. Dies kann, vor allem für kleinere Shops, einen unverhältnismäßig hohen Aufwand bedeuten, da die zurückgeschickten Warensendungen ebenfalls ausgepackt, überprüft und wieder ins Lager eingebucht werden müssen. Falls die Rücksendungen cross-border erfolgen, beinhaltet dies zusätzlich den Aspekt der Rückverzollung in seiner ganzen Komplexität.

Gabelstapler belädt LKW

Laut obiger Statistik bestellen 30% der befragten Personen gelegentlich mehrere Produkte, von denen sie wissen, dass sie einige davon zurücksenden werden – 12% der Befragten geben an, dies sogar regelmäßig zu tun. Seitdem Zalando den Rückversand gratis gemacht hat, sind viele Onlineshops nachgezogen und haben das Modell übernommen. Laut einer Umfrage des Umfrageinstituts Gfk, im Auftrag von Digitec Galaxus aus 2021, sind vor allem bei den Romands Gratis-Retouren sehr gefragt und können sogar kaufentscheidend sein. Gesetzlich jedoch ist in der Schweiz für den Online-Handel kein Rückgaberecht verankert.

Ein Vorschlag von Seiten des Nationalrats im Jahre 2022 kostenfreien Retouren abzuschaffen, um auf diese Weise die Paketflut zu verringern, wurde vom Bundesrat abgewiesen. Doch auch ohne gesetzliche Grundlage scheint das Umdenken auch bei den Händlern angekommen zu sein: Seit Mitte des Jahres 2022 haben Zara und Uniqlo als erste internationale Konzerne Rückgabegebühren veranschlagt.

Ob augenscheinlich kostenfrei oder mit Gebühren verbunden: Retouren können bereits im Inland bürokratische sowie logistische Schwierigkeiten bereiten. Wenn das Paket auf der Reise allerdings Landesgrenzen überqueren muss, kommen zusätzliche Herausforderungen dazu – so kann die Retourenlogistik im cross-border E-Commerce schnell sehr teuer werden und Kopfschmerzen bereiten. Deswegen empfiehlt es sich für Deutsche Onlinehändler das Retourenmanagement im Voraus akribisch zu planen oder einfach den passenden Service dafür zu buchen.